Skip to main content

PRESSE 25.05.2023

Weinbergmaier siegt beim Energy Globe Oberösterreich

Für die kontinuierlichen Anstrengungen zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit und des ökologischen Fußabdrucks wurde Österreichs größter Tiefkühlexperte nun mit dem begehrten Umweltpreis in der Kategorie Wasser ausgezeichnet.


Wolfern, 25.05.2023: Strahlende Gesichter gab es bei der gestrigen Verleihung des Energy Globe Oberösterreich bei den Vertretern der Weinbergmaier GmbH in Wolfern. Denn die neue Abwasservorreinigungsanlage am Produktionsstandort im Bezirk Steyr-Land überzeugte die Jury zur Gänze. Dank der Neuinstallation werden die betrieblichen Abwässer, die prozess-bedingt durch Produktion und Reinigung verschmutzt sind, gereinigt, noch bevor sie zur Klär-anlage gelangen. Die Hauptfunktion der Vorreinigungsanlage besteht darin, die gelösten und ungelösten Schmutzstoffe aus dem Abwasser zu entfernen. Das neue System, das im Be-trieb im Wolfern zur Anwendung kommt, entlastet somit nicht nur die Kläranlage der Gemein-de, sondern schont auch die essenzielle Ressource Wasser. „Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung! Der verantwortungsbewusste Umgang mit diesem hochqualitativen Rohstoff ist uns ein großes Anliegen. Schön, wenn sich die Anstrengungen gleich mehrfach lohnen – für uns, die Gemeinde und vor allem die Umwelt!“, resümiert Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer Weinbergmaier GmbH.

Zum Energy Globe Oberösterreich
Im Jahr 2000 fand der „Energy Globe World Award for Sustainability“ zum ersten Mal in Oberösterreich statt. Schon damals stieß dieser Umweltpreis auf sehr großes Interesse, das weiter gestiegen ist. Mehr als 30.000 eingereichte Umweltprojekte aus mehr als 190 teilneh-menden Ländern sind der beste Beweis dafür. In den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und Gemeinde werden die besten Projekte ausgezeichnet.

Zurück nach oben