Skip to main content

Nachhaltigkeit bei Weinbergmaier

vom Rohstoff bis zum Teller...

Verantwortung wird bei Österreichs führendem Tiefkühlexperten groß geschrieben. Neben höchster Produktqualität forcieren wir durch hochwertige Rohstoffe und schonende Verarbeitungsprozesse sowie dank einem wertschätzenden Arbeitsumfeld auch das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen sehr stark.

"Nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Infrastruktur an unseren Standorten nach und nach mit umweltfreundlicher Technologie zu erneuern. Mit den bereits getätigten Investitionen erfolgten wichtige Schritte in die richtige Richtung. Und unsere Anstrengungen gehen weiter!" - Dr. Gerald Spitzer, GF Weinbergmaier GmbH

UMWELTSCHUTZ UND NACHHALTIGKEIT

Zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit und des ökologischen Fußabdrucks arbeitet Weinbergmaier kontinuierlich an der Optimierung der internen Prozesse und Abläufe.

REGIONALE PRODUKTE

Lokale Rohstoffe und natürliche Zutaten machen das Weinbergmaier Produktsortiment geschmacklich einzigartig und nachhaltig. Die starke Verbundenheit zu den vielen regionalen und österreichischen Lieferant:innen spiegelt das partnerschaftliche Verhältnis wider.

NACHHALTIGKEIT IN DER PRAXIS

In den vergangenen drei Jahren investierte Weinbergmaier über 20 Mio. Euro in Projekte, die nicht nur die Modernisierung des Unternehmens sicherstellen sollten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele darstellen.

Mit diesen und zahlreichen weiteren Investitionen trägt Weinbergmaier wesentlich zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz bei.
Thermalölerhitzer

In Wolfern erfolgte die Installation eines neuen Thermalölerhitzers, der für die Beheizung mehrerer Produktionsanlagen vorgesehen ist. Die Umwelt profitiert durch schnellere Aufheizvorgänge bei den Kochanlagen und von einem geringeren Gasverbrauch.

Neue Coolness dank modernster Kälteanlage

Am Standort Wolfern wurde eine neue Kälteanlage errichtet. Im Sinne der nachhaltigen Ausrichtung fiel die Wahl auf eine energieeffiziente und mit natürlichem Kältemittel funktionierende Kühltechnik, die klimafreundlich sämtliche Kühl- und Tiefkühlräume am Standort Wolfern versorgt. Die neue Technik liefert ebenfalls die nötige Kälteenergie für Froster, damit die Produkte umweltfreundlicher und nachhaltiger gefroren werden können. 

Abwasserreinigung in Perfektion

Mit der Errichtung der neuen Abwasservorreinigungsanlage erfolgte ein weiterer wichtiger Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit. Die betrieblichen Abwässer, die prozessbedingt durch Produktion und Reinigung verschmutzt sind, werden gereinigt noch bevor sie zur Kläranlage gelangen. Dank der stufenweisen Klärung und der permanenten Messung des Verschmutzungsgrads können Reinigungsmittel dadurch wesentlich reduziert und bedarfsgerechter eingesetzt werden. Das neue System, das im Betrieb in Wolfern zur Anwendung kommt, entlastet somit nicht nur die Kläranlage der Gemeinde, sondern schont auch die essenzielle Ressource Wasser.

Weinbergmaier siegt beim Energy Globe Oberösterreich

Für die kontinuierlichen Anstrengungen zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit und des ökologischen Fußabdrucks wurde Österreichs größter Tiefkühlexperte nun mit dem begehrten Umweltpreis in der Kategorie Wasser ausgezeichnet.

Mehr dazu lesen..


...und weit darüber hinaus

Seit 1993 gestaltet die ARA in Österreich den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Als Innovationsführer unterstützen sie uns dabei, auf Entwicklungen in der Kreislaufwirtschaft bestens vorbereitet zu sein. Mit effizientem Ressourcenmanagement tragen wir zum Klimaschutz bei und eröffnen neue Wertschöpfungsketten für Wirtschaft und Industrie. Das bedeutet weit mehr als Sammlung und Recycling von Verpackungen.

ARA Partnerschaft
Weinbergmaier arbeitet mit der ARA, der Altstoff Recycling Austria AG, zusammen. Gemeinsam wird Bewusstsein für die Mülltrennung und damit für den sorgsamen Umgang mit wertvollen Rohstoffen geschaffen.

Zurück nach oben