Skip to main content

PRESSE 20.03.2024

Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

30 Jahre in Wolfern / 50 Jahre in Wien

Wolfern, 19.03.2024: Dem Mut und Innovationsgeist der Gründerfamilie Weinbergmaier ist es zu verdanken, dass eine Erfolgsgeschichte 1969 ihren Lauf nahm. Denn vor nunmehr 55 Jahren startete das Unternehmerehepaar in Steyr mit dem Vertrieb von Knödeln, Pommes Frites und Gemüsemischungen im Fahrverkauf bzw. Hauszustelldienst. Heute ist Weinbergmaier Österreichs führender Tiefkühlexperte, der für eine große Vielfalt an österreichischen Spezialitäten in höchster Qualität steht.

Im Jahr 1969 gründeten Rudolf und Erika Weinbergmaier die Tiefkühlkost Weinbergmaier, die sich der damals noch händischen Produktion von Knödel, Pommes Frites und Gemüsemischungen verschrieben hat und einen Fahrverkauf sowie Hauszustelldienst beinhaltete. Mit der Spezialisierung auf typisch österreichische Gerichte – „Hausmannskost“ – hat das Unternehmen bereits damals eine Vorreiterrolle eingenommen und einen Schwerpunkt gelegt, der bis heute Bestand hat und auch zukünftig noch viel Potenzial birgt. Bereits lange vor dem Produktionsstart in Wolfern im Jahr 1994 erfolgte 1974 die Errichtung der Marietta-Konditorei GesmbH, der heutigen Weinbergmaier Dependance in Wien, die sich der Teig- und Strudelproduktion widmet und diese im Laufe der Zeit perfektioniert hat. Das als Familienbetrieb gegründete Unternehmen mit den Standorten Wolfern und Wien ist seit 2007 Teil der VIVATIS-Gruppe und gehört somit zu einem der größten Lebensmittelkonzerne des Landes. Die namhafte Entwicklung der Weinbergmaier GmbH seit Bestehen zeigt den beeindruckenden Werdegang eines kleinen Familienunternehmens hin zu einem bedeutenden Player im Lebensmittelsektor. „Wir blicken mit Stolz auf eine bewegte und facettenreiche Geschichte zurück, die die Basis für unsere erfolgreiche Entwicklung in den letzten Jahrzehnten darstellt. Der Mut und Innovationsgeist, der schon unsere Gründer bewegt hat, treibt auch uns immer weiter voran in dem Bestreben, noch besser zu werden und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen“, reüssiert Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH, anlässlich des 3-fachen Jubiläums.

Wolfern – von 1969 bis heute

Nach den Anfangsjahren in Steyr und dem kontinuierlichen Ausbau des Sortiments übernahm 1989 Waltraud Moser, die Tochter des Gründerehepaars Rudolf und Erika Weinbergmaier, die Geschäfte. Sie erkannte schon früh den Trend zu Convenience-Produkten und führte durch gezielte Investitionen in diesem Bereich das Unternehmen zu neuen Größen. Mit dem Bau der neuen, modernen Produktionsanlagen in Wolfern, die 1994 in Betrieb genommen wurden,konnten die Kapazitäten sukzessive gesteigert werden. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch der Einstieg in das Exportgeschäft. Vor allem in Deutschland, der Schweiz und in Italien schätzt man bis heute die hochwertigen Weinbergmaier Tiefkühlprodukte. Seit Juli 2007 ist Weinbergmaier eine 100%ige Tochter der VIVATIS Holding AG und gehört somit zu einem der führenden österreichischen Unternehmen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche. 2017 gelingt es, mit dem Zukauf der Frisch & Frost, die Marktposition beider Unternehmen auszubauen und letztlich 2020 durch die Fusionierung zur Weinbergmaier GmbH zum Gesamtanbieter österreichischer Tiefkühlprodukte zu vereinen. Die Übernahmen von Condeli Knödel im Jahr 2020 und von Ackerl im Jahr 2021 komplettieren das bereits sehr umfangreiche Sortiment. Die laufende Ausweitung der Produktvielfalt hatte auch eine Standorterweiterung zu Folge. Im Herbst 2021 wurden zusätzliche Produktions- und Büroräumlichkeiten auf einer Fläche von 6.300m² in Betrieb genommen. „Dank der jüngsten Investitionen in unseren Unternehmensstandort in Wolfern, in Höhe von über 25 Mio. Euro, haben wir einen hochmodernen und effizienten Betriebsstandort geschaffen, der auch zukünftigen Anforderungen in der Lebensmittelproduktion gerecht wird. Im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens wurde im Zuge der Standortvergrößerung und -erneuerung auch die Infrastruktur umweltfreundlich modernisiert. Das ist die ideale Basis zur Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstumskurses“, ist Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH, überzeugt. Aktuell werden am Standort Wolfern im Bezirk Steyr-Land rund 9.000 t Tiefkühl-Lebensmittel jährlich produziert, Tendenz steigend.

Die Entwicklung des Wiener Standorts

Die Weinbergmaier Dependance in Wien blickt mittlerweile auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück, die 1974 mit der Errichtung des Standorts Puchgasse im 22. Bezirk, damals noch unter dem Namen „Marietta-Konditorei GesmbH“, begann. Im Jahr 1983 übernahm die NÖM die Firma Marietta und ein Jahr später erfolgte der Zubau einer Bäckerei sowie Konditorei. Unter der Obhut von NÖM wurden die Teig-Faltanlagen entwickelt und auch die dritte Strudelteiganlage installiert. Diese Zeit war von vielen Fortschritten und Tatendrang geprägt. Mit der Übernahme durch die Agrana im Jahr 1994 kam es zu weiteren maßgeblichen Entwicklungen wie den Kauf der legendären Marke Toni Kaiser. Bereits 1998 erfolgte der nächste geschichtsträchtige Schritt: die Übernahme durch Frisch & Frost, die fortan nun die Marken Bauernland und Toni Kaiser forcierte. Unter Frisch & Frost wurden neue Backöfen sowie die Absetzanlage angeschafft. Gleichzeitig kamen viele neue Produktideen in die Puchgasse, die dort mit viel Engagement verwirklicht wurden. Aus der anfänglichen „Notlösung“ des Betriebes entstand eine hochmoderne Produktionsstätte, die kontinuierlich an die sich ändernden Anforderungen der Kunden angepasst wurde. 50 Jahre später, im Jahr 2024, produzieren 60 Mitarbeiter:innen im 3-Schicht-Betrieb jährlich, nach einem patentierten Herstellungsverfahren, rund 700 t Strudelteig, 1.800 t gefüllte Strudel und 160 t Kuchen. „Wir sind stolz auf unsere lange Geschichte am Wiener Standort ebenso wie auf unsere Strudel Kompetenz, für die man uns weit über die Grenzen Österreichs hinaus kennt. Trotz modernster Technik, die es für einen Betrieb in unserer Größenordnung braucht, schmecken die Strudelkompositionen wie von Hand gemacht - das schätzen unsere Kunden, ebenso wie die hochwertigen Zutaten“, betont Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH.

Weinbergmaier heute: Ambitioniert und voller Tatendrang in die Zukunft

Aktuell sind an den Standorten Wolfern und Wien insgesamt rund 250 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Mit den bekannten Marken BAUERNLAND, TONI KAISER, ACKERL und HÄNSEL & GRETEL erwirtschaftete der Tiefkühl-Experte mit typisch österreichischen Spezialitäten, wie traditionellen Mehlspeisen, Knödel- und Kartoffelspezialitäten, im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 72,1 Millionen Euro. 60% davon gehen auf den Außer-Haus-Bereich zurück, die restlichen 40% auf den Lebensmitteleinzelhandel und die Industrie. In beiden Segmenten will das Unternehmen in Zukunft weiter zulegen, denn Weinbergmaier ist klar auf Wachstum ausgerichtet. Mit dem umfangreichen Sortiment, das rund 600 Produkte umfasst, werden unterschiedlichste Kunden in den Bereichen Außer-Haus-Markt (Großhandel, Catering, Gastronomie und Systemgastronomie), Lebensmitteleinzelhandel und Industrie beliefert. In der Gastronomie dominieren die Marken BAUERNLAND und TONI KAISER, Endkonsumenten wiederum erhalten die typisch österreichischen Spezialitäten zusätzlich unter der Marke ACKERL und im Bio-Sortiment unter HÄNSEL & GRETEL sowie weiteren Eigenmarken. Die Produktvielfalt erfreut sich auch weit über Österreichs Grenzen hinaus großer Beliebtheit. Das zeigt sich am kontinuierlich steigenden Exportanteil von aktuell 30%, der vor allem aus dem Handel mit Deutschland, Italien und der Schweiz resultiert.

Viele Marken, ein Versprechen

Die Aushängeschilder des Unternehmens sind mit BAUERNLAND und TONI KAISER zwei etablierte Traditionsmarken, die typisch österreichische Gerichte in bester Qualität anbieten. BAUERNLAND, bereits seit 40 Jahren erfolgreich am Markt vertreten, steht für qualitativ hochwertige Kartoffelprodukte, Suppeneinlagen, pikante Strudel, Knödel und Gemüselaibchen. Laufende Produktneuheiten sind der beste Beweis dafür, wie sich traditionelle Rezepturen mit aktuellen Ernährungstrends ideal verknüpfen lassen. Beste Wiener Mehlspeisküche hingegen bedient Weinbergmaier mit der Marke TONI KAISER. Die Liebe, mit der die warmen Mehlspeisen auf Basis hochwertiger, natürlicher Zutaten produziert werden, schmeckt man. Ergänzt wird das süße Sortiment bestehend aus Kaiserschmarrn, Germknödel und Palatschinken um Strudelvariationen aus der Wiener Strudelmanufaktur. Im Zuge der Übernahme der Ackerl-Gruppe im Herbst 2021 wurden mit „Ackerl“ und „Hänsel und Gretel“ zwei zusätzliche etablierte Marken in das Weinbergmaier Sortiment integriert. Unter der Traditionsmarke Ackerl, die für hochwertige Knödel-Produkte steht, werden sowohl Beilagen wie Semmel- und Kartoffelknödel als auch Hauptspeisen wie Jäger-, Grammel- und Wurstknödel auf Kartoffelteigbasis produziert. Die Bio-Marke Hänsel & Gretel ist seit über 16 Jahren eine bedeutende Größe im Bereich der Herstellung biologischer Hausmannskost und vegetarischer Gerichte. Die Marke setzt im Produktportfolio auf erstklassige Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, die nach traditionellen Rezepten schonend verarbeitet werden. Das Sortiment von Hänsel & Gretel begeistert dank ausgezeichnetem Geschmack und einfachster Zubereitung und birgt noch viel Potenzial: „Bio, vegan und vegetarisch sind Bereiche, auf die wir neben den Klassikern verstärkt setzen. Da gibt es viele neue Ideen, die wir zeitnah umsetzen wollen“, verrät Spitzer, der seit 2020 an der Spitze des oberösterreichischen Unternehmens steht und der sich für die nächsten Jahre mit seinem Team ambitionierte Ziele gesetzt hat.

FIRMENCHRONIK

Weinbergmaier GmbH Standort WOLFERN

  • 1969 Unternehmensgründung durch Rudolf & Erika Weinbergmaier mit ihrem „Knödel-Fahrverkauf“.
  • 1989 Die 2. Generation: Tochter Waltraud Moser übernimmt die Geschäfte und die Vorreiterrolle im TK Convenience Bereich. Zu diesem Zeitpunkt ist Weinbergmaier der Erste, der vorgekochte und gebröselte Knödel herstellt.
  • 1994 Start der Produktion in Wolfern. Einstieg in das Exportgeschäft dank moderner Produktionsanlagen und sukzessiver Kapazitätssteigerungen.
  • 2007 Seit Juli 2007 ist Weinbergmaier eine 100% Tochter der VIVATIS Holding AG, eines der führenden österreichischen Unternehmen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche.
  • 2020 Verschmelzung mit Frisch & Frost und Übernahme von Condeli Knödel. In diesem Jahr beginnt auch der Zu- und Ausbau am Standort Wolfern.
  • 2021 Inbetriebnahme der neuen Produktions- und Büroflächen + Übernahme Ackerl Knödel.

Standort WIEN

  • 1974 Errichtung des Standorts Wien Puchgasse in Form der Marietta Konditorei GesmbH
  • 1983 Übernahme durch NÖM und Verschmelzung mit NÖM-Tochter „EMO-Nährmittel Produktions- und Vertriebs-Ges.m.b.H.
  • 1989 Inbetriebnahme der ersten vollautomatischen Teig-Faltanlage (LEH-Teig Linie)
  • 1994 Übernahme durch Agrana
  • 1996 Inbetriebnahme der zweiten vollautomatischen Teig-Faltanlage
  • 1998 Übernahme durch Frisch & Frost
  • 2017 Verkauf an VIVATIS Holding AG
  • 2019 Optische Sortierung („Locherkennung“) LEH-Teig-Linie
  • 2020 Robotik Endverpackung Gastro-Teig „Sissi & Franz“
  • 2023 Optische Sortierung („Locherkennung“) Gastro-Teig Linie


Rückfragehinweise für die Medien:
Mag. Silvia Maurer, Weinbergmaier GmbH
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Mobil: +43 664 262 32 77


*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der
Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche
Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Zurück nach oben